Stadt Osnabrück stärkt künftige Kita-Leitungskräfte

Kita-Leitungskräfte stärken, ihre Kompetenzen entwickeln und neue Impulse setzen: Darauf zielt die Fortbildungsreihe „Kitas im Wandel kompetent leiten – eine Qualifizierungsreihe für pädagogische Fachkräfte“. Gemeinsam mit dem ver.di Bildungswerk ermöglicht es die Stadt Osnabrück den Fachkräften aus den elf städtischen Kindertagesstätten dadurch, sich für spätere Leitungsaufgaben zu qualifizieren.

Als positiv gespannt bezeichnete Katharina Spreckelmeyer aus der Geschäftsleitung der städtischen Kitas die Stimmung zum Auftakt der Fortbildung. Gemeinsam mit Markus Blumenthal vom ver.di Bildungswerk hatte sie die ausgewählten zehn Teilnehmenden begrüßt – und dabei deutlich gemacht, welchen Stellenwert die Qualifizierung für die Stadt hat: „Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere Kitas und pädagogischen Fachkräfte für die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Deshalb werden wir unsere Kolleginnen und Kollegen auf ihrer Reise bestmöglich unterstützen!“

Die Fortbildungsreihe ist das erste Element eines umfangreichen Qualifizierungsprogramms für das pädagogische Personal der elf städtischen Kindertagesstätten, das die Stadt Osnabrück mit dem ver.di Bildungswerk entwickelt hat.