Mentorenprogramm im Rahmen des Studiums

Mentorenprogramm im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit bei der Stadt Osnabrück

Was ist ein Mentorenprogramm eigentlich?
Studierende beginnen ihr Studium mit unterschiedlichen Vorstellungen, Motivationslagen, Erfahrungshintergründen, Erwartungen und Kompetenzen. Die Praxisphasen ermöglichen Lernen in einer Form, die allein vom System Hochschule nicht erbracht werden können. Eine Verflechtung der Studieninhalte mit der beruflichen Praxis ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Schwerpunkte des Mentorenprogramms sind die Prüfung der eigenen Berufswahl und Sozialkompetenzen einzuschätzen und erste Einblicke in die Lebenswelten der Zielgruppen Sozialer Arbeit zu erhalten. Das Praktikum erstreckt sich über insgesamt 240 Stunden, 120 Stunden je Semester.

Finanzielle Leistung
Vergütet wird ein Praktikum im Rahmen eines Mentorenprogrammes in der Regel nicht.

Wo und wie bewerbe ich mich?
Bitte sende uns ein Anschreiben mit dem genauen Praktikumszeitraum, dem Wunsch-Fachbereich und einem Absatz zu deiner Motivation für das Praktikum. Sende uns bitte auch deinen Lebenslauf und eine Kopie deines letzten Zeugnisses.

Deine Bewerbung sendest du an den Fachbereich Personal und Organisation (siehe unten).

Schnuppermöglichkeiten
Einblicke in die Verwaltung und sozialen Einrichtungen der Stadt Osnabrück werden zum Beispiel unabhängig vom Praktikum am Zukunftstag geboten. Du kannst aber auch einen sozialen Tag in Kindertagesstätten oder dem Haus der Jugend machen. Solltest du dir deinen Zukunftstag in einem der Fachbereiche oder der Eigenbetriebe vorstellen können, so melde dich auch hier bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen. Interessierst du dich aber für einen sozialen Tag, so melde dich bitte bei den Kindertagesstätten vor Ort.

Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation