Matthias Krieger
Teamleiter IT-Infrastruktur
Interview
Interview ...und bringe innovative Projekte an den Start.
Team
Markus Diersing und Peter Kohlbrecher
Ausbilder der Gärtner:innen im
Osnabrücker ServiceBetrieb
Interview
Interview ...weil Trainer und Team hier gut zusammenspielen.
Violetta Aziri
Verwaltungsfachangestellte
im Fachbereich Städtebau
Interview
Interview ...weil ich meine Zukunft selbst prägen will.
Sebastian Rohlmann
Heilerziehungspfleger
in der Kita Atter
Interview
Interview ...weil ich weiß, was eine gute Kita ausmacht.
Kathrin Bohn
Sachbearbeiterin im Fachbereich
Personal und Organisation
Interview
Interview ...weil ich mehr will.
Praktika
Studienbegleitende Praktika

Studienbegleitendes Pflichtpraktikum bei der Stadt Osnabrück

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für dein studienbegleitendes Praktikum? Dann bist du bei uns genau richtig.

Was ist ein studienbegleitendes Praktikum eigentlich?
In vielen Studiengängen muss ein Pflichtpraktikum absolviert werden, das als Studienleistung angerechnet wird. Bevor du das Praktikum antrittst, solltest du dir die Prüfungsordnung deines Studienganges genau durchlesen. Dort ist festgelegt, welche Rahmenbedingungen für das Praktikum gelten, d. h. in welchem Bereich das Praktikum absolviert werden muss und wie lange es dauern soll, damit es als Pflichtpraktikum anerkannt wird. Ein studienbegleitendes Praktikum hat den Vorteil, dass du schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln kannst.

In der Stadtverwaltung ist es überall möglich ein Praktikum zu absolvieren. Informiere dich auch auf www.service.osnabrueck.de über die verschiedenen Fachbereiche und über die unterschiedlichen Berufsfelder. Wenn zeitlich und organisatorisch ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht, gehört der Praktikumsplatz dir.

Für die vorgeschriebenen zwei praktischen Pflichtstudienzeiten von insgesamt 25 Wochen für den Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung“ stehen leider keine Praktikumsplätze zur Verfügung. Diese sind bereits durch die gebundenen Studierenden der Stadt Osnabrück belegt.

Finanzielle Leistung
Vergütet wird ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum in der Regel nicht.

Wo und wie bewerbe ich mich?
Bitte sende uns ein Anschreiben mit dem genauen Praktikumszeitraum, dem Wunsch-Fachbereich und einem Absatz zu deiner Motivation für das Praktikum. Sende uns bitte auch deinen Lebenslauf und eine Kopie deines letzten Zeugnisses.

Deine Bewerbung sendest du an den Fachbereich Personal und Organisation (siehe unten).

Schnuppermöglichkeiten
Einblicke in die Verwaltung und sozialen Einrichtungen der Stadt Osnabrück werden zum Beispiel unabhängig vom Praktikum am Zukunftstag geboten. Du kannst aber auch einen sozialen Tag in Kindertagesstätten oder dem Haus der Jugend machen. Solltest du dir deinen Zukunftstag in einem der Fachbereiche oder der Eigenbetriebe vorstellen können, so melde dich auch hier bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen. Interessierst du dich aber für einen sozialen Tag, so melde dich bitte bei den Kindertagesstätten vor Ort.

Kontakt
Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation
E-Mail: praktikum@osnabrueck.de
Markt 28
49074 Osnabrück