Herzlich willkommen bei der Stadt Osnabrück!

Für 22 neue Auszubildende und Studierende fanden am 1. und 2. August die Einführungstage im Lern- und Kompetenzzentrum Vitischanze statt.

Diese begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch die Vorständin Heike Pape, den Fachbereichsleiter Michael Klesse sowie verschiedenen Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Interessensvertretungen.

Im Anschluss wurden den neuen Auszubildenden und Studierenden ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten.

Nach einem näheren Kennenlernen der Arbeitgeberin Stadt Osnabrück, folgte eine kleine Stadtrundfahrt mit Besuchen bei dem Osnabrücker ServiceBetrieb und der Feuerwehr Osnabrück.

Die Kollegen hatten für die neuen Nachwuchskräfte im Vorfeld tolle Aktionen vorbereitet. So durfte bei der Abteilung Stadtgrün im Rahmen einer Bagger-Aktion die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Als es dann auch endlich das Wetter mit uns gut meinte, folgte bei der Feuerwehr eine Fahrt mit der Drehleiter, welche den "Neuen" ein beeindruckendes Bild über Osnabrück bot.

Der 2. Tag startete mit Details zur Arbeitszeit, Spielregeln in der Ausbildung und anderen hilfreichen Tipps, um dann anschließend in eine regnerische Stadtrallye zu verschiedenen städtischen Gebäuden aufzubrechen.

Das Team Ausbildung wünscht allen neuen Nachwuchskräften für die Zukunft viel Erfolg und eine tolle Ausbildungs-/ bzw. Studienzeit bei der Stadt Osnabrück!