Neue Brandmeister-Anwärter für die Feuerwehr Osnabrück

Die Stadt Osnabrück freut sich über sechs neue Brandmeister-Anwärter.

Sie haben jetzt im Rathaus aus den Händen von Heike Pape, als Sozialvorstand unter anderem für die Feuerwehr zuständig, und Heiko Schnitker, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Osnabrück, ihre Ernennungsurkunden überreicht bekommen. Die Anwärter sind nun Beamte auf Widerruf und starten in ihre zweijährige Ausbildung.

Wer einen Beruf bei der Feuerwehr ausüben möchte, muss bereits vorab eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen. Die sechs Anwärter haben allesamt eine handwerkliche Ausbildung oder eine Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen, bevor sie ihre Karriere bei der Feuerwehr begonnen haben. Die zweijährige Ausbildung zum Brandmeister oder zur Brandmeisterin umfasst dann neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung auch eine umfangreiche rettungsdienstliche Qualifikation. Am Ende steht die Laufbahnprüfung, auf die die sechs jungen Männer nun zwei Jahre lang hinarbeiten.