Waren Sie schon mal auf dem Piesberg?

...

Als Ausflugsort bestimmt und für einen Spaziergang, aber da gibt es ja noch mehr!

Ein interessanter Einblick in den Arbeitsbereich einer Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachrichtung Logistik, Sammlung und Vertrieb

Was passiert eigentlich am Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) auf dem Piesberg?

Wir, vom Team Ausbildung, sind da gewesen und haben uns mal umgeschaut!

Einen informativen Rundgang haben wir durch Andrea Schröder erhalten.

Ein riesiger Müllhaufen direkt vor unsere Nase: Ein Kollege vom AWZ war kreativ: Er hat sich einen Baggerbesen gebaut. Damit ist es leichter den Müll auf einen Haufen zusammenzutragen.

Es handelt sich hier um sogenannten, unsortierten Restmüll, der aus den öffentlichen Mülltonnen kommt, die überall im Stadtgebiet aufgestellt sind und natürlich auch entsorgt werden müssen.

Auch sehen wir hier, dass Sondermüll eine große Rolle spielt.

Aber kann Müll auch nachhaltig und wiederverwertbar sein?

Ja, zum Beispiel kann aus Fensterrahmen Granulat gemacht werden und Glas bzw. alles war nicht in den Glascontainer gehört, wie Vasen und ähnliches kann verarbeitet werden und wird dann beim Straßenbau mituntergemischt.

Hier gibt es verschiedene Recyclingstationen. Kleinteile werden auseinander gebaut. Bei elektrischen Zahnbürsten zum Beispiel ist das nicht möglich, da das Akku fest verbaut ist und dementsprechend landen diese Teile in einem extra Behälter.

Trennen von Müll und das sogenannte Recycling der einzelnen Komponenten, das war nicht immer so, denn unser Blick ist gerichtet auf die großen Hügel der 70er Jahre Deponie, mittlerweile mit Gras bewachsen. Doch wir sind fortschrittlich und werden weiter an unserem Recyclingsystem arbeiten für eine saubere Umwelt und ein sauberes Osnabrück.

Hat Sie dieser Artikel angesprochen?

Aktuell suchen wir noch einen Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachrichtung Logistik, Sammlung und Vertrieb zum 01.08.2023. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren findet man unter:  www.bei-der-stadt.de/ausbildung.