Auszubildende und Studierende der Stadt Osnabrück

Herzlich willkommen bei der Stadt Osnabrück

34 Auszubildende und Studierende der Stadt Osnabrück wurden am 01. und 02.08.2022 willkommen geheißen.

Unter Einhaltung von Abstands- und Hygienemaßnahmen fand die erste offizielle Begrüßung der Studierenden „Öffentliche Verwaltung“ und „Verwaltungsinformatik“, der beiden Fachinformatiker* für Systemintegration, der Geomatiker*in, des Vermessungstechniker*s, der Verwaltungsfachangestellten*, der Bauzeichner*in, der Gärtner*, der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft*, des KFZ- sowie Land- und Baumaschinen-Mechatronikers, der Notfallsanitäter*in und unserer Fachoberschulpraktikantin sehr herzlich statt.

Im Lern- und Kompetenzzentrum Vitischanze, in den Lehrgangsräumen 1+2, sah man an den zwei Einführungstagen lachende und fragende Gesichter, die von Frau Pape, als Vorstand u.a. des Bereichs Personal in Vertretung der Oberbürgermeisterin und Herrn Klesse als Leiter des Fachbereiches Personal und Organisation, begrüßt wurden.

Um den Einstieg ins Berufsleben ein wenig zu erleichtern, hat das Team Ausbildung mit Ramona Biermanski, Simone Elbert, Stephanie Nüße und Sandra Witte ein Programm zusammengestellt, welches darin bestand, neben Informationen, natürlich auch die Vielfältigkeit unserer Arbeitgeberin Stadt Osnabrück wider zu spiegeln.

In diesen Tagen erhielten unsere „Neuen“ umfangreiche Details zur Arbeitszeit, Regeln in der Ausbildung und andere hilfreiche Tipps. Das traditionelle Foto auf der Rathaustreppe fand in diesem Jahr, wegen Sanierungsarbeiten auf dem Marktplatz, vor dem Rathaus statt.

Auch stellten sich die verschiedenen Interessenvertretungen bei unseren neuen Nachwuchskräften vor.

Eine Stadtführung mit Stationen geschichtsträchtiger Bauwerke wie z. B. das Heger Tor, aber auch die verschiedenen Verwaltungsgebäude, wo unsere Azubis und Studierenden dann demnächst eingesetzt werden, durfte natürlich nicht fehlen.

Anschließend ging es mit dem Bus zum Osnabrücker ServiceBetrieb, Abteilung Stadtgrün, wo eine tolle Aktion auf uns wartete. Unsere „Neuen“ durften sich auf einem Bagger in Geschicklichkeit testen und auch mal ein Parcours mit Hindernissen auf dem Rasenmäher-Trecker absolvieren. Weiter ging es dann noch zur Feuerwache 2, unserer Berufsfeuerwehr an der Nordstraße, wo wir einen intensiven Einblick in den umfangreichen Arbeitsalltag der Feuerwehr erhalten haben. Der krönende Abschluss war dann noch eine Fahrt mit der Drehleiter in Höhe von bis zu 30 Metern. Alles selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsaspekte. Durch diese Aktionen wurde das Miteinander noch mehr gestärkt, das sonnige Wetter und die gute Stimmung trugen zudem auch noch etwas dazu bei, so dass unsere „Neuen“ nach den Einführungstagen und einem ersten Fortbildungstag in den „echten“ Ausbildungsalltag entlassen wurden.

Das Team Ausbildung wünscht allen neuen Nachwuchskräften viel Erfolg und eine tolle Ausbildungs-/ bzw. Studienzeit!