Um den Einstieg ins Berufsleben ein wenig zu erleichtern, hat das Team Ausbildung mit Ramona Biermanski, Pamela Gottwald, Sandra Witte und Simone Elbert ein Programm für zwei Einführungstage zusammengestellt, welches in diesem Jahr unter der Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchaus eine Herausforderung war.
In diesen Tagen erhielten unsere „Neuen“ Informationen zur Arbeitszeit, Regeln in der Ausbildung und andere hilfreiche Tipps. Das traditionelle Foto auf der Rathaustreppe wurde in den Innenhof der Stadtbibliothek verlegt, um auch hier den Abstandsregeln gerecht zu werden.
Auch schickten verschiedene Interessenvertretungen virtuelle Videobotschaften und stellten sich so unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vor.
Eine Stadtführung mit Stationen geschichtsträchtiger Bauwerke wie z.B. das Heger Tor, aber auch die verschiedenen Verwaltungsgebäude, wo die neuen Kolleginnen und Kollegen dann demnächst eingesetzt werden, durften natürlich nicht fehlen.
Diverse Kennlernspiele, natürlich auf die besondere Situation der Covid-19 Pandemie abgestimmt, trugen dazu bei, dass sich unsere „Neuen“ auch untereinander vertraut machten, um nach den beiden Einführungstagen und einem ersten Fortbildungstag in den „echten“ Ausbildungsalltag entlassen zu werden.
Das Team Ausbildung wünscht allen neuen Nachwuchskräften viel Erfolg und eine tolle Ausbildungs-/ bzw. Studienzeit!