Neue Gesichter in den städtischen Kindertagesstätten

In einer stimmungsvollen und informativen Willkommensveranstaltung wurden am 10.08.2023 36 neue Kolleginnen und Kollegen im Stadthaus empfangen, die in diesen Tagen in den 11 städtischen Kindertagesstätten starten.

Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels zeigen sich alle Beteiligten der Stadt Osnabrück besonders erfreut darüber, dass sich die neuen Kräfte für eine Tätigkeit in einem pädagogischen Beruf und für einen Einsatz bei der städtischen Trägerin entschieden haben. Die Resonanz auf diese erstmals stattfindende Veranstaltung war hervorragend und alle Anwesenden nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung, positiver Dynamik und dem gemeinsamen Wunsch, eine gute Bildungs- und Betreuungsumgebung für die Kleinsten in den Kindertagesstätten zu schaffen.

Geschäftsführerin Katharina Spreckelmeyer stellte gemeinsam mit Kim Völkers und Lea Schnittker die Arbeitgeberin Stadt Osnabrück mit ihren vielfältigen Angeboten vor. Gleichzeitig wurden Schwerpunkte und Werte der Arbeit in den Kindertagesstätten vermittelt. „In den städtischen Kindertagesstätten ist es uns ein besonderes Anliegen, alle Kinder mit ihren Stärken, Besonderheiten, ihrer kulturellen und sozialen Herkunft willkommen zu heißen, wertzuschätzen und eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. Dieses gilt natürlich auch für unsere Kolleginnen und Kollegen – ich freue mich über jedes neue Gesicht, das unsere Teams mit eigenem Charakter, Erfahrungen und Ideen bereichert und prägt!“, heißt Spreckelmeyer alle herzlich willkommen.

Neben neuen bereits ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, Sozialassistentinnen und -assistenten sowie Fachkräften für Integration konnten auch 11 sogenannte Quereinsteiger/-innen begrüßt werden. Diese durchlaufen innerhalb von 12 bis 18 Monaten eine Ausbildung zum/-r sozialpädagogischen Assistenten/-in und absolvieren die hierfür nötigen Praxiszeiten im Rahmen vergüteter Stellen in den Kindertagesstätten.