Matthias Krieger
Teamleiter IT-Infrastruktur
Interview
Interview ...und bringe innovative Projekte an den Start.
Markus Diersing
Ausbilder der Gärtner/-innen im
Osnabrücker ServiceBetrieb
Interview
Interview ...weil Trainer und Team hier gut zusammenspielen.
Wolfgang Griesert
Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück
Interview
Interview ...denn sie ist vielfältig, bunt und spannend.
Violetta Aziri
Auszubildende zur
Verwaltungsfachangestellten
Interview
Interview ...weil ich meine Zukunft selbst prägen will.
Sebastian Rohlmann
Heilerziehungspfleger
in der Kita Atter
Interview
Interview ...weil ich weiß, was eine gute Kita ausmacht.
Kathrin Bohn
Sachbearbeiterin im Fachbereich
Personal und Organisation
Interview
Interview ...weil ich mehr will.
Aktuelles
Nachricht

Azubis der Stadt Osnabrück werden zertifizierte Ausbildungsbotschafter

Hochmotiviert zeigten sich die Auszubildenden der Stadt Osnabrück in ihrem Training zur Ausbildungsbotschafterin/zum Ausbildungsbotschafter durch die IHK und HWK.

Hochmotiviert zeigten sich in einem ersten Durchlauf elf Auszubildenden der Stadt Osnabrück in ihrem Training zur Ausbildungsbotschafterin/zum Ausbildungsbotschafter durch die IHK und HWK.

Ziel des Seminars ist es, zukünftig noch ausgeprägter in Schulen, auf Ausbildungsmessen und weiteren Informationsveranstaltungen gezielt junge Menschen durch unsere Auszubildenden ansprechen zu können. Denn wer ist näher dran am Thema Ausbildung, hat die Schule gerade hinter sich und spricht die Sprache der Jugend besser, als unsere Azubis? Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat deshalb gemeinsam mit der Handwerkskammer ein attraktives Programm „Ausbildungsbotschafter“ entwickelt. Hier lernen Auszubildende nicht nur verschiedene Präsentationstechniken und Methoden sondern sie üben Gesprächstechniken, erarbeiten Unterrichtseinheiten und erfahren viel über Lernpsychologie.

Wie bekomme ich Schülerinnen und Schüler an meinen Messestand? Wie gehe ich mit kritischen Fragen um? Was mache ich, wenn ich etwas nicht weiß oder mir im Unterricht vor der gesamten Klasse ein Fehler passiert? Dies und vieles mehr ist Inhalt der Schulung zur Ausbildungsbotschafterin/zum Ausbildungsbotschafter.

Constanze von Laer, die als Trainerin das Seminar gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Industrie und Handelskammer konzipiert hat, freut sich über die motivierten jungen Auszubildenden bei der Stadt Osnabrück. „Etwas Schöneres kann es nicht geben, als zu merken, dass ihnen die Aufgabe Freude macht und sie Spaß haben, auf Messen und in Schulen ihren Beruf und ihre Arbeitgeberin zu präsentieren. Ich bin begeistert von dem Engagement bei der Stadt und den aufgeschlossenen Azubis, die selber so viele eigene tolle Ideen in das Seminar einbringen“, so von Laer.