Matthias Krieger
Teamleiter IT-Infrastruktur
Interview
Interview ...und bringe innovative Projekte an den Start.
Team
Markus Diersing und Peter Kohlbrecher
Ausbilder der Gärtner:innen im
Osnabrücker ServiceBetrieb
Interview
Interview ...weil Trainer und Team hier gut zusammenspielen.
Sebastian Rohlmann
Heilerziehungspfleger
in der Kita Atter
Interview
Interview ...weil ich weiß, was eine gute Kita ausmacht.
Kathrin Bohn
Sachbearbeiterin im Fachbereich
Personal und Organisation
Interview
Interview ...weil ich mehr will.
Aktuelles
Nachricht
Auszubildende und Studierende der Stadt Osnabrück. Foto: Stadt Osnabrück, Klaus-Peter Becker

Herzlich willkommen bei der Stadt Osnabrück

32 Auszubildende und Studierende der Stadt Osnabrück wurden am 01.08.2019 im neuen Lern- und Kompetenzzentrum der Stadt – der Vitischanze – willkommen geheißen. Zu Beginn wurden die Studierenden „Öffentliche Verwaltung“ und „Verwaltungsinformatik“, Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatiker für Systemintegration, Gärtnerinnen und Gärtner, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Land- und Baumaschinen- sowie Kraftfahrzeugmechatroniker, unsere Bauzeichnerin und Fachoberschulpraktikantin begrüßt von Michael Klesse, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation und Elke Kölpin, Leiterin des Fachdienstes Personalentwicklung.

Um den Einstieg ins Berufsleben ein wenig zu erleichtern, hat das Team Ausbildung mit Saskia Sidortschuck, Pamela Gottwald und Ramona Pott ein Programm für zwei Einführungstage zusammengestellt. In diesen Tagen erhielten unsere „Neuen“ Informationen zur Arbeitszeit, Regeln in der Ausbildung und andere hilfreiche Tipps. Natürlich sollte ein Besuch des historischen Rathauses mit dem traditionellen Foto auf der Rathaustreppe nicht fehlen. So stellten sich im Ratssitzungssaal noch verschiedene Interessensvertretungen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vor. Die Feuerwehr und der Osnabrücker ServiceBetrieb, in welchem unsere handwerklichen Berufe ausgebildet werden, wurden von allen gemeinsam besucht.

An beiden Standorten durften sich alle selbst ausprobieren, indem sie ihr Talent beim Schaufeln am Kleinbagger unter Beweis stellten und sich mit der Drehleiter des Löschwagens in 30 Metern Höhe begaben, um von ganz oben einen Blick auf Osnabrück zu riskieren. Eine Stadtrallye und diverse Kennlernspiele trugen dazu bei, dass sich unsere „Neuen“ sowohl mit ihrer Arbeitgeberin, den neuen Kolleginnen und Kollegen als auch ihrem Jahrgang vertraut machten, um nach den beiden Einführungstagen und ersten Fortbildungen in den „echten“ Ausbildungsalltag entlassen zu werden.

Das Team Ausbildung wünscht allen neuen Nachwuchskräften viel Erfolg eine tolle Ausbildungs-/ bzw. Studienzeit!