Matthias Krieger
Teamleiter IT-Infrastruktur
Interview
Interview ...und bringe innovative Projekte an den Start.
Team
Markus Diersing und Peter Kohlbrecher
Ausbilder der Gärtner:innen im
Osnabrücker ServiceBetrieb
Interview
Interview ...weil Trainer und Team hier gut zusammenspielen.
Sebastian Rohlmann
Heilerziehungspfleger
in der Kita Atter
Interview
Interview ...weil ich weiß, was eine gute Kita ausmacht.
Kathrin Bohn
Sachbearbeiterin im Fachbereich
Personal und Organisation
Interview
Interview ...weil ich mehr will.
Praktika
Schülerpraktika

Schülerpraktikum bei der Stadt Osnabrück

Du bist Schülerin bzw. Schüler und suchst einen Praktikumsplatz? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier wird dir die Chance gegeben die Stadtverwaltung näher kennenzulernen. Wir bilden eine Vielzahl von unterschiedlichen Berufen aus, wo gewiss auch etwas für dich dabei ist.

Wo kann ich mein Praktikum machen?
In der Stadtverwaltung ist es überall möglich ein Praktikum zu absolvieren. Informiere dich auch auf www.service.osnabrueck.de über die verschiedenen Fachbereiche und über die unterschiedlichen Berufsfelder. Durch ein Praktikum kannst du einen ersten Einblick in die vielseitigen Berufe erhalten. Entscheide dich für einen Beruf sowie für einen oder mehrere Fachbereiche. Wenn zeitlich und organisatorisch ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht, gehört der Praktikumsplatz dir.

Dauer des Praktikums
Die Dauer des Praktikums ist ganz unterschiedlich, je nachdem, welchen Praktikumszeitraum deine Schule vorgibt.

Finanzielle Leistung
Schülerinnen und Schüler leisten ihr Praktikum ohne eine entgeltliche Zahlung ab.

Wo und wie bewerbe ich mich?
Bitte sende uns ein Anschreiben mit dem genauen Praktikumszeitraum, dem Wunsch-Fachbereich und einem Absatz zu deiner Motivation für das Praktikum. Sende uns bitte auch deinen Lebenslauf und eine Kopie deines letzten Zeugnisses.

Deine Bewerbung sendest du an den Fachbereich Personal und Organisation (siehe unten).

Schnuppermöglichkeiten
Einblicke in die Verwaltung und sozialen Einrichtungen der Stadt Osnabrück werden zum Beispiel unabhängig vom Praktikum am Zukunftstag geboten. Du kannst aber auch einen sozialen Tag in Kindertagesstätten oder dem Haus der Jugend machen. Solltest du dir deinen Zukunftstag in einem der Fachbereiche oder der Eigenbetriebe vorstellen können, so melde dich auch hier bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen. Interessierst du dich aber für einen sozialen Tag, so melde dich bitte bei den Kindertagesstätten vor Ort.

Kontakt
Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation
E-Mail: praktikum(at)osnabrueck.de
Markt 28
49074 Osnabrück