Kathrin Bohn
Sachbearbeiterin im Fachbereich
Personal und Organisation
Interview
Interview ...weil ich mehr will.
Alexander Domogala
Bautechniker im Eigenbetrieb
Immobilien- und Gebäudemanagement
Interview
Interview ...und bringe viele Steine ins Rollen.
Sebastian Rohlmann
Heilerziehungspfleger
in der Kita Atter
Interview
Interview ...weil ich weiß, was eine gute Kita ausmacht.
Violetta Aziri
Auszubildende zur
Verwaltungsfachangestellten
Interview
Interview ...weil ich meine Zukunft selbst prägen will.
Markus Diersing
Ausbilder der Gärtner/-innen im
Osnabrücker ServiceBetrieb
Interview
Interview ...weil Trainer und Team hier gut zusammenspielen.
Aktuelles
Markus Diersing

Markus Diersing

Ausbilder der Gärtnerinnen und Gärtner im Osnabrücker ServiceBetrieb

Mein Name ist Markus Diersing, ich bin Ausbilder für die Gärtnerinnen und Gärtner im Gartenlandschaftsbau beim Osnabrücker ServiceBetrieb. Ich habe hier selber früher eine Ausbildung zum Gärtner gemacht und war danach einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Durch Zufall habe ich dann wieder bei der Stadt Osnabrück angefangen und konnte die Stelle als Ausbilder bekommen.

Es macht einfach Spaß bei der Stadt: Man hat seine Freiheiten, man kann viel organisieren, man kann auch viel versuchen mit den Auszubildenden – zum Beispiel das Durchführen von gestalterischen Aufgaben und so die Stadt auch ein bisschen weiter nach vorne bringen, indem man zum Beispiel eine schöne Anlage erstellt.

Wenn man zur Baustelle kommt, es läuft gut und alle sind gut zufrieden und gut drauf – dann reicht das eigentlich schon, das ist das, was man braucht.

Ich denke, die Bürgerinnen und Bürger schätzen unsere Arbeit mittlerweile, weil wir auch einige Großprojekte durchgeführt haben – zum Beispiel die Außengestaltung am Felix-Nussbaum-Haus. Da kann man dann schon erkennen, was die Schlagkraft der Auszubildenden ist und was wir alles »so drauf haben«.

Ich bin bei der Stadt, weil es einfach einen riesigen Spaß macht, sich ständig mit neuen, jungen Menschen auseinandersetzen zu müssen. Man kann sich hier komplett ausleben. Man kann alles Mögliche versuchen. Es ist einfach gut. Einfach wirklich gut!